Alles für den Geschmack

Wieder 3 Goldmedaillen für 3 Jahre hintereinander sehr gute Bewertung bei der Stollenprüfung der Innung.

die Stollen können Sie hier kaufen: (externer Link wird geöffnet)  baecker-suepke-stollen-shop.de/ 

NEU! Elisabeth von Thüringen Dinkel - Butterstollen

den Stollen können Sie hier kaufen: (externer Link wird geöffnet)  baecker-suepke-stollen-shop.de/

 

Mein neuer Stollen besteht aus feinem Dinkelmehl, welches hier, im Thüringer Becken, wächst. Gemahlen wird es in einer kleinen Mühle in unserer Nähe, von der traditionsreichen Müllerfamilie Zitzmann.
Zum Backen verwende ich nur ausgesuchte Zutaten, wie gute Butter, saftige, große Sultaninen, Überseerum und Vanille. Die Vorbereitung der Zutaten, das Kneten des Teiges sowie das Backen übernehme ich stets selbst, mit meiner über 30jährigen Erfahrung als Stollenbäcker.
Mir ist es einfach wichtig, den Teig zu fühlen, die Stollen sanft auszubacken, einfach einen saftigen, wohlschmeckenden Stollen zu backen, der meine Kundinnen und Kunden glücklich macht. Das ist meine Leidenschaft und mein Bäckerstolz.
Dieser besondere Stollen reift mindestens 4 Wochen im Weinkeller der Runneburg im Thüringer Weißensee. Die Bedingungen sind einfach ideal dafür. Beständig 12°C und eine gute Luftfeuchte lassen den Stollen gut durchziehen. Erst danach wird er verpackt und verkauft. 
Die Runneburg war einer der Burgen der Ludowinger. Hier hielt sich zeitweise auch die Heilige Elisabeth von Thüringen mit ihrem Mann, Landgraf Ludwig der IV auf.
Die Heilige Elisabeth verschmähte ihren Stand als Fürstin. Ihr waren Reichtum und Prunk zuwider. Um Gott zu gefallen, wählte sie nach dem Tod ihres Mannes ein Leben in Armut. Sie spendete fast alles den Armen, pflegte Kranke und nahm arme kranke Kinder auf.
In Erinnerung an sie habe ich den Stollen „Elisabeth von Thüringen“ genannt.
Ein Teil des Erlöses geht an die Tafel unserer Stadt sowie an die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten.
Wegen der langen Reifezeit backe ich keine Stollen nach. Deshalb ist die Stückzahl begrenzt.
Wolfgang Süpke Bäckermeister 

 


Für unser Engagement bei der Ausbildung erhielten wir von der Handwerkskammer Erfurt den Ausbildungs- Award.

Hier das Statement der Handwerkskammer:

"Traditionelles Handwerk als auch modernste Technik lernen die Auszubildenden der Bäckerei Süpke auf ihrer Laufbahn durch alle Abteilungen des 60-köpfigen Betriebes kennen. Seit der Unternehmensgründung vor 30 Jahren hat die Bäckerei 45 Lehrlinge ausgebildet. Die kontinuierliche Ausbildung ist nicht zuletzt dem großen Engagement des Betriebs in der Nachwuchsförderung zu verdanken. Die Bäckerei Süpke nimmt mit ihren Ausbildern und Auszubildenden regelmäßig an Berufsbörsen, Veranstaltungen und Projekten teil. So wird zum Beispiel in Kooperation mit zwei Schulen wöchentlich ein Praxistag für Schüler angeboten. Der Betriebsalltag lebt von einer offenen Kommunikation sowie von der Einbindung der Lehrlinge in die betrieblichen Abläufe. Durch die familiäre Vertrauensbasis werden aufkommende Probleme früh erkannt und eine entsprechende Unterstützung angeboten. Im Rahmen der Ausbildung zum Bäcker/in und Bäckereifachverkäufer/in arbeitet das Unternehmen eng mit der Berufsschule zusammen und ermöglicht Auszubildenden zusätzliche Lehrgänge und die Teilnahme an Wettbewerben. Darüber hinaus wird ein Austauschprogramm mit Bäckern und einer Berufsschule und Frankreich angeboten."

 

 


Paul Süpke wurde beim Leistungswettbewerb der Bäckerjugend 2019 Landessieger in Thüringen. 

Beim anschließenden Bundeswettbewerb in Weinheim belegte er den 2. Platz

Thema: Die Welt der Comics

 

 




*****Wir sind  ausgezeichnet!*****

Das Magazin "DER FEINSCHMECKER" hat uns als eine der  besten Bäckereien in Deutschland 2013 ausgezeichnet (Ausgabe #  12/2012).


Unter allen Bäckereien Deutschlands hat uns "Der Feinschmecker" als eine der besten 600 in Deutschland und als eine der acht Besten in Thüringen ausgezeichnet. 


Zitat: "Bäcker Süpke ist in Weimar die erste Adresse für gute Backwaren!"  

Darauf sind wir sehr sehr stolz! Das spornt uns weiter an nach dem Motto "Alles für den Geschmack". 

Mein Dank geht an mein Team: Denn das haben wir zusammen geschafft! 


Die Besten Bäckereien in Deutschland 2013

 

 

 Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen. Wir sind dabei!